Search
Filters
Blog Options
Close
POMP Design GmbH Reviews with ekomi.de

Unsere Stempel - kurz erklärt

Unsere Stempel - Holzstempel & Selbstfärbestempel

    

In unserem Shop hast Du die Wahl zwischen unterschiedlichen Stempeltypen. Je nach Anforderung und Bedarf ist entweder ein klassischer Holzstempel das Richtige für Dich oder aber ein Selbstfärbestempel, der einfach sehr praktisch ist. Wir möchten hier kurz erklären, wie die verschiedenen Stempel gefertigt werden und welche Vor- und Nachteile Du jeweils hast.


Holzstempel


Holzstempel sind einfach Klassiker und hübsch auf jedem Schreibtisch anzusehen. Sie sind unsere meistverkauften Stempel. Unsere Adressstempel aus Holz produzieren wir von Hand hier in unserer Werkstatt in Mainz. Beste Materialien der Firma Trodat garantieren hervorragende Qualität. Bei der Herstellung wird aus einer Gummiplatte entsprechend Deiner Vorlage Material mittels eines Lasers abgetragen, so dass am Ende die fertige Stempelplatte entsteht, die nur noch auf einen Holzgriff geklebt wird - fertig ist Dein ganz persönlicher Adressstempel.

    

Unsere Holzstempel - handgefertigt in bester Qualität

Der Vorteil dieses Stempeltyps liegt in der Kreativität. Du kannst diesen Stempel mit jedem Stempelkissen verwenden - egal ob Du ein Bürostempelkissen wählst, eines unserer farbigen Stempelkissen oder sogar ein Stempelkissen für Textilien. Nach der Benutzung reinigst Du den Stempel einfach mit einem kleinen Bürstchen und fliessendem Wasser und er ist bereit für die nächste Farbe, das nächste Stempelkissen. 


Nachteilig ist, dass Du eben immer auch ein Stempelkissen benötigst. Außerdem erfordert das Stempeln ein bisschen mehr Geschick, als es bei den Selbstfärbern der Fall ist. Wenn der Untergrund nicht ganz eben ist, Du den Stempel zu sehr in der das Stempelkissen drückst oder Du eine Rollbewegung beim Stempeln machst, könnte die Kante der Gummiplatte leicht mit abgedruckt werden. Mit einem kleinen bisschen Übung hast Du das aber ganz schnell raus - davon sind wir überzeugt!


Selbstfärbestempel


Wir verwenden ausschließlich Materialien der Marke Trodat für unsere selbstfärbenden Adressstempel - so sind wir sicher, dass wir Dir immer die beste Qualität liefern. Auch hier wird Material von einer Gummiplatte abgetragen, so dass am Ende die fertige Stempelplatte Deines Selbstfärbestempels entsteht. Diese montieren wir dann im passenden Gehäuse, setzen das gewählte Stempelkissen ein und fertig ist Dein persönlicher Adressstempel.

    

Unsere Selbstfärbestempel von Trodat

Ein klarer Vorteil dieses Stempels ist, dass Du ihn ganz einfach immer dabei haben kannst. Er hat sein Stempelkissen sozusagen “an Bord” und ist immer einsatzbereit. Das Stempeln mit diesem Selbstfärbestempel ist denkbar einfach und verzeiht fast jeden Fehler.


Der Nachteil liegt darin, dass Du in der Wahl der Stempelfarbe festgelegt bist. Es gibt zwar die Möglichkeit, das Kissen zu tauschen, aber die Auswahl an Stempelfarben ist relativ begrenzt.


Flash-Stempel


Unsere Flash-Stempel der Firma Modico zählen ebenfalls zu den Selbstfärbern. Sie unterscheiden sich allerdings in der Herstellung von unseren anderen Stempeln. Hier wird eine offenporige Stempelplatte nach Deiner Vorlage belichtet und alle Flächen, die für Tinte undurchlässig sein sollen, werden versiegelt, so dass am Ende nur der Text Deines Stempels abgedruckt wird.

    

Unsere Selbstfärbestempel (Flash-Stempel) von Modico

Der Vorteil dieser Stempel liegt in der unglaublich guten Abdruckqualität. Man könnte den Abdruck tatsächlich mit dem Ausdruck eines Laserdruckers verwechseln. Wir auch unsere anderen Selbstfärbestempel bringen sie ihr Stempelkissen mit und sind somit ständig und überall einsatzbereit.


Auch hier liegt der Nachteil darin, dass Du Dich für eine Farbe beim Stempelkissen entscheidest. Im Gegensatz zu den Selbstfärbern von Trodat in das Wechseln einer Farbe hier im Nachhinein nicht möglich. Du kannst zwar ein neues Kissen einsetzen, wenn die Abdruckqualität nachlassen sollte, aber wir empfehlen, hier bei der gleichen Farbe zu bleiben. Der Hersteller verspricht übrigens ca. 20.000 Abdrucke mit einem Stempelkissen.


Hast Du Fragen, die wir hier noch nicht beantwortet haben? Dann kontaktiere uns gerne per Mail